Re: [FYI] (Fwd) ETSI to distribute openly 3GPP algorithms

>The specifications of the 3GPP Confidentiality and Integrity algorithms
>are publicly available on the ETSI web site at:
>http://www.etsi.org/dvbandca/

Ich habe keine Ahnung von Kryptoanalyse, aber mir scheint, daß das f8 Schema
known-plaintext Angriffe gegen den Blockcipher KASUMI fördert. f9 scheint
mir zu aufwendig für einen einfachen Hash, das relativiert sich aber, da der
Cipher KASUMI in Hardware vorliegen dürfte.

Ein Blick auf die Spezifikation von KASUMI zeigt, daß diese Feistel-Block-
Chiffre speziell für einfache Hardwareimplementierung entworfen wurde. Mir
scheint er aber anfällig gegen differentielle Kryptoanalyse. Unter
Berücksichtigung von f8, bietet diese sich explizit an, selbst bei
unbekanntem Plaintext, die Differenzen der Plaintexte stets bekannt.

F'up krypto@thur.de