Re: Nachtrag zu: Bertelsmann-Stiftung, ICRA, BKA

On Fri, Sep 08, 2000 at 06:23:11PM +0200, Heiko Recktenwald wrote:
> oder werden soll, glaub ich eher nicht. Ganz so BKA glaeubig, als ob die
> eine verbindliche Liste einfuehren koennten, waer ich eh nicht. Die
> Polizei als Herr der Oeffentlichkeit ? Sicher nicht !

Rein historisch erinnere ich mich an zwei Dinge.

1. Zur Aufgabe der Polizei gehoerte es, freie Sicht auf ein
Kriegerdenkmal zu gewaehrleisten. Irgendwie fiel das unter
Sozialpraevention.
Das wurde dann aber irgendwie gerichtlich untersagt.
20er Jahre IIRC.

2. In Berlin mussten Leierkastenmaenner bei der Polizei
vorspielen, um zu belegen, dass sie gleichmaessig kurbeln
konnten. Erst dann gabs die Genehmigung.

Quelle: eine Polizeizeitschrift, die ich (ca. 1984) abonnierte.
Reste davon duerften im CCC-Archiv in Berlin sein.
Natuerlich ist das - aktuell betrachtet - polemisch.
Jedoch tendiert das Ansinnen des BKA dorthin.

wau
--
Guten Tag, liebe Geiselnehmer in Jolo. Ich komme von einem einst so
genannten Schurkenstaat und habe Dutzende Millionen Mark fuer euch,