Re: [FYI] Neues Urheberrecht verteuert Scanner

> Heute morgen im DLF ein Interview mit dem IBM-Staudt als Sprecher von
> D21. Sinngemaess: "Wir sind gegen Urheberrechtsabgaben. Es gibt heute
> bessere technische Methoden zur Abrechnung der Urheberrechte".
>
> Da muss man sich politisch *genau* ueberlegen, wie man sich dazu
> stellt. Staudt sagt, schafft die Urheberrechtsabgabe ab und
> ueberzieht die gesamte Medienwirtschaft mit digitalen
> Kopierschutzenrichtungen.

Danke fuer die aufschlussreiche Analyse.
M.E. sind die Gedanken von Staudt in dieser Sache viel gefaehrlicher als
die des BMJ.
Es gibt naemlich gerade heute keine "besseren Methoden", es sei denn man
geht mit Bracchialgewalt vor.

Man sollte daher fordern, das Prinzip der "Urheberrechtsabgabe" in ein
Prinzip der "Pflicht zur Mitfinanzierung der informationellen
Allmende" umzuwandeln und dafuer jedem Mitfinanzierer ein Stimmrecht
einzuraeumen.  Er soll zwischen verschiedenen staatlich ueberwachten und
qualifizierten Foerderungsorganisationen waehlen koennen, die jeweils eine
von Urheberforderungen unabhaengige Allmendenfoerderungspolitik betreiben.

Als der FFII e.V. gegruendet wurde, plaedierte ich aus diesem Grunde fuer
das Wort "Foerderverein".   Allerdings waere die FSF sicher eine in noch
engerem Sinne qualifizierte Foerderungsorganisation.

-phm