Fwd: Re: [FYI] Neues Urheberrecht verteuert Scanner

>  Da muss man sich politisch *genau* ueberlegen, wie man sich dazu
>  stellt. Staudt sagt, schafft die Urheberrechtsabgabe ab und
>  ueberzieht die gesamte Medienwirtschaft mit digitalen
>  Kopierschutzenrichtungen.
>  Man muesste mal nachlesen, wie das in anderen Staaten gehandhabt wird.

Meines Wissens nach, wird sich in Laendern suedlich von Deutschland mehr mit
dem konstruktiven Aufbau der Infrastrukturen und enabling Funtionen des
Netzes auseinandergesetzt.
Man versucht so wenig Steine wie moeglich in den Weg zu legen und lebt
damit, wenn nicht jeder Lebenssachverhalt (soweit die Tragweite vertretbar
ist) in ein Gesetz gegossen ist.

Da im Moment noch kein Klaeger bzw Geschaedigter der globalen Kopiermaschine
Einspruch erhoben hat, wird das bestehende Urheberrecht sinngemaess
angewendet.

Das Blatt koennte sich natuerlich wenden, wenn ein einflussreicher Mensch
oder Gruppe sich geschaedigt fuehlt.

Es wird aber z.B. in der Schweiz aehnlich wie in Dtl. gedacht. Das
Urheberrechtsgesetz ist in der Schweiz in der Vorkonsultation zur Revision.
Bei der Revision geht es um die Anpassung "des
 Gesetzes an die Herausforderungen durch die digitalen Medien.
 Vorgeschlagen sind unter anderem eine starke Einschränkung des
 Privatgebrauchs bei der Erstellung digitaler Kopien, der Schutz
 technischer Massnahmen und Rechteinformationen und die
 Festschreibung der internationalen Erschöpfung des
 Verbreitungsrechts."

Gruss
Nathalie

Say Bye to Slow Internet!