Re: [FYI] Hugo Müller-Vogg (F.A.Z.) erblickt Gefahren

hallo,

> Da jedermann beliebige Informationen ins Netz stellen könne, drohe
> zudem "Wildwuchs", weil damit auch unseriöse Quellen in die
> Medienberichterstattung eindringen könnten.

da fuerchtet wohl wer um sein oligopol (etwas spaet, aber doch), wenn
jetzt krethi und plethi veroeffentlichen koennen und nicht mehr durch
die kosten einer papierzeitung davon abgehalten werden?

mit dem risiko, dass nicht mehr automatisch alles, was in einer
"serioesen" zeitung steht, als "serioes" angesehen wird, und dass
damit die definitionsgewalt ueber "serioese information" verlorengeht.

interessant ist, dass ich das thema der seriositaet der quellen
anlaesslich von mailboxen anfang der 90er schon mit leuten diskutiert
habe, die genau diesen einwurf gebracht haben, aber nicht in der lage
waren, den IMHO einfachen gedanken "glaubhaftigkeit ist ein attribut
des autors, auch bei herkoemmlichen medien" nachzuvollziehen.

ebenfalls passend zum thema: ich bastel grad mit ein paar freundInnen
an einer website, die redaktionell ungefilterte berichte von "krethi
und plethi" sammeln und anbieten soll -- alles, was die "redaktion"
macht, ist eventuell die kategorie-einordnung zu aendern (inkl. einer
kategorie "schrott"); der ansatz ist eben, das defakto existierende
medien-monopol zu durchbrechen. any thoughts?

ciao,

cm.

--
 christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/~cm/