Re: [FYI] Neues Urheberrecht verteuert Scanner

On Wed, Sep 20, 2000 at 09:07:46AM +0200, Holger Veit wrote:

> Was bekanntermassen nicht funktioniert, wenn es gleichzeitig das Konzept
> des Gewinnerwirtschaftens aufgrund von Eigentum gibt (tragedy of the commons
> Dilemma).

These:
Gemeinschaftseigentum funktioniert, wenn es frei kopierbar ist.
Wissen und Programme werden beim Aendern eher besser als schlechter.
Die "tragedy of the commons" in der Wissensgesellschaft besteht
im Versuch, Wissen zu verbieten und exklusiv zu machen.
(zugegeben, laenger als eine SMS).

> Der heutige Kuenstler haette dieses gerne - es gab nur bislang nicht die
> Moeglichkeit, einzelne reflektierte Photonen vom Kunstwerk in die Netzhaut
> abzurechnen.

Die gemeinsame Betrachtung von Futurama in der WG bringt jedem mehr,
weil jeder andere Details wahrnimmt. Ich meinte "Matt Groening
gehoert zur BASIC-Generation", als ich das robogestickte Deckchen (?)
sah, auf dem nicht "Home, sweet home" stand, sondern

10 HOME
20 SWEET
30 GOTO

(so meine fluechtige aber sofort reflektierte Wahrnehmung).
So ein Vorgang kompliziert die Photonenabrechnung zusaetzlich.

> man experimentiert mit virtuellen 3D-gerenderten Interpreten - im Augenblick
> ist lediglich noch die Real-World-Graphik echter Schauspieler und Popgruppen
> besser als die Computeranimantion (aber die Unterschiede werden geringer).

Ich entsinne mich an einen SF, wo der "Rechteinhaber" den "Urheber"
umbringen laesst, um ihn vollstaendig unter Kontrolle zu haben -
der reale Kuenstler gehorchte den Verwertungsgesetzen nur unvollkommen.

Die besten SF sind "alle" geschrieben, die uebelsten Phantasien
werden Realitaet. Wer kennt noch die "Robotergesetze"?
Heute gibt es schiessende Roboter zur Einbrecherabwehr.
wau