Re: [FYI] GI: Software-Engineering braucht Patente

Hi,

On Fri, 22 Sep 2000, Stefan Hachmann wrote:

> Bei angenommener Patentierung (bzw. Anmeldung zum Patent) muß ja
> offengelegt werden. Also kann ich auch nach Anmeldung ein Open-Source
> Projekt daraus erzeugen, bei dem die gewerbliche Weiterverwendung
> der Verfahren durch Dritte wirkungsvoll verhindert werden kann.

Wie sicher ist die Einschraenkung "gewerblich" ? Umfasst das auch Faelle
wie SUSE oder BSD.org ?

Nicht dass ich jemandem in den Ruecken fallen will, aber mir faellt da
wieder der Streit um Berkeley und GNU Lizenzen ein. Ist das nicht in
gewisser Weise eine aehnliche Problematik ?

Abgesehen davon waer das "gewerblich" auch ein einfaches (?) Kriterium im
Hinblick auf mp3. Auch wenn es dem Urheberrecht ganz fremd ist...sinnvoll
waers wohl.

Wie gesagt, Geist und Technik und Gewerbe, an sich gehts ja nicht um GNU
etc..., sondern um die KMUs im allgemeinen usw.

Die "Software AG" ist wohl ein bischen groesser.

H.