Re: [FYI] Rainer Fromm: Internet schafft neue rechtsradikale Strukturen

>  > Wie sollen die Lehrer aufklaeren? Sind doch jetzt schon
>  > ueberfordert...
>
>  Relevante Lernziele:
>
>  - Verständnis, Interpretation und Bewertung von Texten
>  						(Deutsch, ggfs. Fremdsprachen)
>  - dito vor historischem Hintergrund, aka Quellenarbeit
>  						(Geschichte)
>  - dito vor dem Hintergrund der Entstehungsgeschichte, z.B. am
>    Beispiel der kanonischen Evangelien	 	(Religion)
>  - Entstehungs- und Ideengeschichte des Faschismus,
>    Nationalsozialismus, Rassismus 		(Geschichte)

> [...]

Ja, das sind die klassischen Lernziele...schon da gibt es gute und schlechte
Lehrer. Es ist auch sehr idealistisch von mir anzunehmen, dass jeder sein
Job so gut wie irgend moeglich versucht auszu- und zu erfuellen.
Ausserdem sind das Lernelemente die meines Wissens nach (ich bitte um
Korrektur, wenn dem nicht so ist), die in der ehem. DDR nicht gelehrt
wurden. Hier muessen die Lehrer erst mal lernen. Wurde das initiiert? Werden
Lehrer enabelt? Wie sieht die Fortbildung in diesem Bereich aus?.... Wieviel
bleibt dann bei der Jugend den davon haengen?

Hinzu kommt aber, dass diese klassischen Lernziele mit den Inhalten und dem
Umgang im Netz zusammengebracht werden muessen.

Soweit ich es beurteilen kann, scheuen sich die meisten Lehrer aus eigener
"Nicht-Erfahrung" (hinzu kommen infrastrukturelle Probleme) das Web in den
Unterricht miteinzubauen.
"Das macht doch die Informatik AG. Ich unterrichte Geschichte. Das hat
nichts mit dem Internet zu tun" (Geschichtslehrer, 13. Jahrgangsstufe).

Ist es denn nicht effizienter, wenn auch andere Vorbilder oeffentlich
fundiert aufklaeren? Ich meine nicht diese Plattituden: "Ich bin gegen
rechte Gewalt" (wobei das schon mal ein guter Ansatz ist), aber wirkliches
Interesse bei den Jungs und Maedels anregen....wenn's um Einschaltquoten
geht, weiss doch jeder sofort wie man das macht.

Gruss
Nathalie

Say Bye to Slow Internet!
http://www.home.com/xinbox/signup.html