Re: [FYI] Historikertag: Verbandschef warnt vor Fixierung auf das Internet

PILCH Hartmut (phm@a2e.de) - Wed, Sep 27, 2000 at 01:11:36PM +0200:
> Wenn Bibliotheken und Lesesaele so wichtig und schoen sind, muesste man
> erst recht fuer eine rasche Digitalisierung plaedieren, denn die erlaubt
> die Dezentralisieren.  Jedes Dorf kann damit leicht in den Genuss
> eines Lesesaals mit den seltensten Buechern in gedruckter Form kommen.

Ein Argument *fuer* PDFs habeich noch garnicht gesehen: Hat schonmal wer
versucht in einem 800-Seitenwaelzer nach einem bestimmten Stichwort zu
suchen? (Den Index, sofern vorhanden, kann man da oefter vergessen, der
kann nicht alles enthalten, sonst brauchts meist ein eigenes Buch
dafuer)

Einen Nachteil haben PDFs wahrscheinlich schon: sie koenen keine von
diesen antiken Kunstwerken ersetzen - diese Buecher, noch
handgeschrieben, mit aufwendiger Kleinarbeit illustriert, teilweise
sogar mit echtem Gold... *das* kann noch kein PDF ;-)

Dafuer sid PDFs (in der richtigen Verpackung) leichter und kleiner als
ihre natuerlichen Vorbilder (wer schon mal den Tanenbaum versucht hat in
der UBahn/SBahn zu lesen, weiss, wovon ich rede...). Randnotizen sind
zum Glueck nur eine Frage des Mediums (bei den neuen elektronischen
Buechern geht das glaube ich schon)

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de