[FYI] Lawrence Lessig "Ohne Netz-Nutzer keine Icann"

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,95412,00.html

----------------------------- CUT --------------------------------

SPIEGEL ONLINE - 27. September 2000, 12:56

Lawrence Lessig "Ohne Netz-Nutzer keine Icann"

Von Christian Ahlert

Lawrence Lessig ist Professor für Verfassungsrecht an der Stanford
University, Mitbegründer des renommierten Berkman Center für Internet
& Gesellschaft an der Harvard University - und aussichtsreicher
Kandidat für den nordamerikanischen Direktoriumsposten der Icann.

[...]

Larry Lessig: Ich kann nicht genau sagen, was die Nutzer wollen. Ich
will aber erreichen, dass die Internet-Nutzer eine Icann wollen, die
sich, so weit es eben geht, aus politischen Entscheidungsprozessen
heraushält, und eine Icann, die nicht zum Werkzeug von
Sonderinteressen wird. Im Besonderen will ich verhindern, dass die
Lobbyisten, die "geistiges Eigentum" schützen wollen, zuviel Einfluss
auf Icann ausüben.

[...]