Re: [FYI] Historikertag: Verbandschef warnt vor Fixierung auf das Internet

Hi,

Martin Schröder (martin@oneiros.de) - Wed, Sep 27, 2000 at 02:10:42PM +0200:
> auszudrucken. Man muß also die Daten 1000 Jahre lang _lesbar_
> speichern (das geht derzeit nur mit Papier; alle anderen
> Datenträger muß man regelmäßig umkopieren) und das Datenformat
> samt Programmen ebenfalls.

Papier geht nicht wirklich. Das zerfaellt je nach Qualitaet relativ
schnell (deswegen bestand ein nicht unbedeutender Teil des Tages in
vielen Klostern aus dem abschreiben alter Schriften, damit die nicht
verloren gehen; idR Bibel) Ein ideales Medium ist unverwuestlich und
ohne Hilfsmittel lesbar. Ich kenne keines, welches diese Anforderungen
erfuellt.

Vorausgesetzt, man weiss dann noch, wie dieses Format funktionierte und
wie der Datentraeger zu entziffern ist.

ne"deja vue..."ko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de