Re: [FYI] Historikertag: Verbandschef warnt vor Fixierung auf das Internet

Kristian Koehntopp wrote:

> In schulung.lists.fitug-debate you write:

> Zum Beispiel in 150 Jahren ein Doktorand der Geschichte mit
> Nebenfach Informatik, der eine Arbeit ueber die Entwicklung von
> Programmierschnittstellen schreiben moechte und ihre
> Auswirkungen auf Programmdesign und Programmstabilitaet.

Dem geht es wie den Historikern heute auch: die Suche nach
gescheiten Quellen wird problematisch. Heute werden dafür
alte Bücher gewälzt, vielleicht hat man in 150 Jahren
die Daten aus dem Jahre 2000 in irgendeiner Ecke irgend-
eines holographischen Speichers konserviert und findet
sie kaum wieder, weil die täglich anfallende Datenmenge
z.B. um den Faktor 2^64 gestiegen ist.

Thomas

PS. Es würde mich wundern, wenn dieser Text 5 Jahre "überlebt."