Re: [FYI] Rainer Fromm: Internet schafft neue rechtsradikale Strukturen

On Fri, Sep 29, 2000 at 09:25:22AM +0200, Arne Haeckel wrote:
> Hi,
> interessant, wie ausschließlich Lehrer und Eltern als
> Bezugspersonen und somit relevante Vorbilder-was-auch-immer-
> herangenommen werden.

Ja, insbesondere angesichts soziologischer Untersuchungen, die
daraufhindeuten, dass eher die Zugehoerigkeit zu einer gleichalten
Gruppe praegend ist. Bezugsperson sind die Eltern lediglich in
den ersten paar Lebensjahren, und ihren Vorbildcharakter verlieren
sie meist schon schnell.

> Wie steht es denn mit den Großeltern? Inzwischen kenne ich eine
> Reihe von Großeltern, die sich aufgrund der enormen "Freizeit" als
> Rentner oder (Früh-)Pensionär mit Computer und Internet
> beschäftigen. Warum sollen denn nicht die als Internet-Scout
> fungieren können?

Das werden sie - vielleicht - dann sein koennen, wenn die heutige
"Generation Linux" ins Rentenalter gekommen ist. Die derzeitigen
Rentner im Netz mit Kenntnissen ueber Anwenderniveau hinaus spielen
nur eine verschwindend geringe Rolle (gemessen an ihrem Bevoelkerungs-
anteil). Das Internet ist nicht das Medium der heute 50-70jaehrigen.

"Vielleicht" deswegen, weil die derzeitige Grosselterngeneration,
die 60er bis "68er" laengst ihre frueheren Ideale verraten haben. Wer
kann heute sagen, ob in 20 Jahren nicht heutige so tolle Werte wie
Freiheit von Information, Meinung oder Software nicht laengst zum
geschichtlichen Treppenwitz geworden ist. Der vernetzte globale Mensch
wird durchsichtiger; irgendwann wird er sich wieder in eine eigene
Nussschale zurueckziehen.

> Wichtiger Grund ist nicht nur daß sie Zeit haben, sondern (oft) die
> erforderliche Lebenserfahrung und persönliche Reife haben, aber
> auch bei den eigenen Enkeln hohes Ansehen und damit Einfluß
> haben.

Die Grosselterngeneration, mit der ich aufgewachsen bin, war die Vorkriegs-
generation - wenig vorbildhaft und glaubwuerdig, trotz dauernder Beteuerung,
mit dem braunen Mist nichts zu tun zu haben.

Welche Werte hat die heutige GE-Generation als attraktiv fuer die
Jungen anzubieten?

> Ach ja, und wie ist es mit den sonstigen Menschen aus der
> Umgebung der Kinder?
> --Klasse, da gibt es informierte und aufgeklärte Onkels und Tanten.

Wo gibt's die? Im eng begrenzten Kreis der hiesigen Usenet- und Mailinglist-
junkies in Ansaetzen; in freier Wildbahn? Nicht jeder hat intellektuelle
Intelligenzia als Verwandte. Und selbst wenn: die Tendenz ist eher
ein Stockkonservativismus bis hin zur krassen Ablehnung, was den
Umgang mit neuen Medien angeht. Als Vorbild kaum brauchbar.

> --Gruselig, denn da gibt es Kinder im Kindergarten/Schule, die von
> Ihren Eltern nicht betreut werden oder dort das "falsche" lernen:

Im Kindergarten entwickelt sich initial das Gruppensozialverhalten.

> Falsch deshalb, weil diese Kinder meine tyrannisieren lernen oder
> weil sie rechts-/links-radikales und/oder sonstiges
> menschenverachtendes Gedankengut zuhause mitbekommen.

Das bekommen sie lediglich partiell zuhause mit. Die Umgebung praegt da
den Grundtrend weit staerker aus, was nicht verwunderlich ist, da die
Eltern ebenfalls von dieser Umgebung beeinflusst werden. Wer z.B.
in einem Viertel mit hohem Auslaenderanteil lebt, erlebt Konflikte aufgrund
kultureller Differenzen unmittelbarer als jemand in einer Umgebung mit
einer homogenen Gruppe. Dass dabei Grenzziehungen zwischen 'wir' und
'den anderen' stattfinden, ist natuerlich. Allerdings ist es dabei eine
fromme Hoffnung zu glauben, dass entferntere Dritte, wie etwa Grosseltern
oder andere Verwandte da Vorbildwirkung haben koennen - fremde Ansichten
fuehren bei einer bestehenden Gruppe eher zur Ausgrenzung des Abweichlers,
statt zur Reflektion ueber die eigene Position.

> Das Problem ist nicht das Internet, es ist nur eine neue
> Ausdrucksform für gesellschaftliche Mißstände.

ACK. Allerdings polarisiert es staerker als fruehere Medien. Differenziertere
Betrachtung aufgrund der Verfuegbarkeit vielfaeltigerer Informationen
ist ein Mythos: man pickt aus dem Wust an Daten das raus, was die eigene
Position foerdert. Und es gibt genuegend Rosinen, aus denen man sich
bedienen kann.

--
signature fault - code dumbed