Re: [FYI] Enhanced Region Coding Scheme for DVD Suppliers in R1

Hallo Axel,

> http://www.dvddebate.com/article.php3?sid=1304&mode=threaded&order=0

> ------------------------------ CUT -------------------------------

> Posted on Friday, October 06 @ 16:08:58 /etc/localtime

> Warner Brothers have issued an internal note on an enhanced
> Region  Coding Scheme to DVD Suppliers in R1. [...]

> ------------------------------ CUT -------------------------------

Wird schon seit einigen Tagen in der DVD-Szene diskutiert. Bisher
scheint es so auzusehen, dass nur modifizierte Player betroffen
sind, die den Regionalcode _automatisch_ einstellen. 'DVD gibt
einen Code vor -> Player reagiert -> DVD verzweigt in einen toten
Menuebaum'. Dieser Trick ist auch nicht sonderlich neu, ent-
sprechende Scheiben gab es schon oefter, zum Beispiel von MGM.
Einfache und billige Modifikationen lassen sich so evtl.
ueberlisten, die sind aber heute nicht mehr die Regel.

Bei aktuellen Modifikationen kann der RC auch per Hand ueber die
Fernbedienung vorgewaehlt werden. Solche Player unterscheiden
sich aus Sicht der DVD nicht von reinen RC1-Geraeten. Fuer fast
alle anderen Moeglichkeiten muesste man die DVD-Specs erweitern,
die Kompatibilitaet zur bereits verkauften Geraeten waere nicht
mehr gewaehrleistet. Gerade in den USA eine denkbar schlechte
Idee.

Siehe auch die Antworten auf:
http://x64.deja.com/[ST_rn=ps]/getdoc.xp?AN=678652063&CONTEXT=971106779.1406599180&hitnum=11

Oder bei den Kollegen von AreaDVD:
http://www.areadvd.de/news/200010/0710200001.shtml

Interessant in diesem Zusammenhang auch die Bestrebungen von
Columbia Tristar, ebenfalls bei AreaDVD:
http://www.areadvd.de/news/200009/260920005.shtml

MfG
 Olaf

PS: Sehr huebsch fand ich die Geschichte, in der die DVD die
Netzspannung des Players ausliest und entsprechend reagiert ...

--
Best regards,
Joerg-Olaf