Re: [FYI] Mosiek-Urbahn (CDU) fordert die Ausgestaltung des Jugendschutzrechtes, damit der Zugang zur gewalttätigen Computer-Realit

Hi,

Holger Veit (holger.veit@gmd.de) - Mon, Oct 23, 2000 at 12:43:43PM +0200:
> Weil es sich um "etablierte Technologie" handelt. Das Internet ist neu,

Auch als Videorekorder noch neu waren, ist keiner auf solche Ideen
gekommen.

Dass Neues Angst macht, wenn es zu komplex ist bis ins Detail von einem
normal gebildeten Menschen erfasst zu werden (schon mal versucht
herauszufinden, was so ein komischer Kaefer im Virdeorekorder macht?),
ist verstaendlich, aber Computer gibts doch nun wirklich schon lange
genug... inzwischen gibts die sogar im Supermarkt - wann man sich da
wohl das Miniatomkraftwerk fuer den heimischen Keller kaufen kann? ;-)

Ich habe das gefuehl, dass aus diesem thema einige wenige Politiker
versuchen Stimmen zu schinden und deswegen so einen Zirkus drumherum
machen.

> ueber diese Dummkoepfe. Werden unsere Enkel ueber uns lachen? Bestimmt.

Ich hoffe nur, sie haben noch Gelegeneheit darueber zu lachen.

> Du denkst zu technisch. Ein Computer ist im Vergleich zu Videorecordern
> oder Eisenbahnen mehr.

Ah mein Gott, was wird wohl passieren, wenn man nicht nur seine
Waschmaschine via Internet kontrollieren kann, sondern einen der
Kuehlschrank fruehmorgens mit: "Guten Morgen, neko, die Frischmilch hat
das Verfallsdatum ueberschritten und Du brichst gerade das letzte Stueck
Butter an - ach ja und weil ich gerade dabei bin, kauf doch bitte
naechstens wieder Butter von XYZ..." begruesst? (okok, ich wuerde
wahrscheinlich ganz schnell den Lautsprecher ausbaun und dem Ding sagen,
es soll mir 'ne Mail schreiben ;-) (aber der Normalbuerger? rennt der
dann schreiend aus dem Haus?)

> Die Moeglichkeit dazu (billige Personenerkennung, etwa durch Stimmen-
> Fingerabdruck-, Iris-Analyse oder einfach einen in den Koerper implantierten
> Chip - wie bereits heute bei Rindern) wird in ein paar Jahren existieren.

Ja, und sie werden sich fragen, wie wir das geschafft haben, dass die
Gesellschaft nicht untergegangen ist...

> das Pokemon-Fernsehverbot folgt. Manchmal muessen Kinder auf Herdplatten
> greifen, um das Phaenomen Temperatur zu verstehen.

:-) nagut, dann nimm das Pornovideo vom Freund um die Ecke oder das
Pornoheftchen vom Nachttischchen des Papas.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de