Re: [FYI] Mosiek-Urbahn (CDU) fordert die Ausgestaltung des Jugendschutzrechtes, damit der Zugang zur gewalttätigen Computer-Realit

Hi,

Holger Veit (holger.veit@gmd.de) - Wed, Oct 25, 2000 at 10:07:49AM +0200:
> Oh ha, da lehnst Du Dich aber recht weit aus dem Fenster.

Ja.

> Was ist denn *die menschliche Gesellschaft*? Doch lediglich eine (Deine)

Es gibt ein paar wenige Grundregeln und an die sollte man sich halten.
Diese finden sich z.B. in vielen Religionen wieder (aber bitte da nicht
die religionserhaltenden Regeln mitnehmen, weil die sind alles andere
als friedlich) und seit einiger Zeit in Verfassungen (Apropos- war da
nicht mal was in .de mit wiedervereinigung und Verfassung und warten
darauf?)

Eine dieser ganz wichtigen Grundregeln fuer mich ist das Verbot, andere
Menschen zu toeten (klingt je nach Religion mehr oder weniger weit
gefasst). Auch ein gewisses Mass an Toleranz wird mW. in allen
Religionen gelehrt.

Die Uebersetzung ist leider alles andere als einfach - wuerde
wahrscheinlich ein Roman werden. Unterm Strich aber laeufts darauf raus:
Kinde, bringt Euch nicht um, Akzeptiert Euch zueinander und seid
friedlich, Ihr habt andere Probleme zu loesen - und wenn Ihr religioes
sein wollt, dann tut das, aber lasst die anderen, die nicht wollen, da
raus.

> persoenliche, aus den eigenen Wertmassstaeben und Moralvorstellungen
> abgeleitete, subjektive Ansicht, welche sich mit den Auffassungen

Das in klare Regeln zu fassen ist wahrscehinlich nicht moeglich, aber
man kann es in Grundverhaltens-Empfehlungen (was fuer ein Wort)
uebertragen. (aber *Euch* muss ich das ja hoffentlich nicht erklaeren,
oder hat jemand von Euch neulich seinen Nachbarn ueber den Haufen
geschossen, nur weil er gerade Lust hatte?)

> der Restmenschheit bei weitem nicht zu decken braucht. Selbst die
> sogenannten Menschenrechte sind ein Konstrukt westlicher Ansichten.

Ja und deshalb sind sie auch wider einigen Religionen - wobei ich nicht
einsehe, mich an eine Religion zu halten und deren Affentanz
mitzumachen, wenn ich das nicht will. Wenn man sich aber mal zu einer
Religion bekennt (also man selbst, nicht man wird sich bekannt), dann
muss man auch mit den internen Konsequenzen daraus leben.

Aber ich bin mir sicher, dass der Mensch, der in diesem Stadtpark von
irgendwelchen Jugendlichen Totgetreten wurde, oder der Campingplatz, der
von Baseballschwingendem Menschenfleich zusammengeschlagen wurde, nichts
mit gleicher Religion zu tun hat. Da haben welche ihre 'religioesen'
Ansichten mal wieder an anderen ausgelassen und das ist nicht erlaubt.

> Menschen gehoeren zur Tierart Homo Sapiens Sapiens. Selbst diese
> Kategorisierung ist konstruiert.

Naja, Tierart triffts oft ganz gut, mit extrem aggressiven Mutationen.
Und mit der Vernunft haperts manchmal schon gewaltig - wie wir immer
wieder sehen.

ne"Was regt Ihr Euch auf, sind doch nur Menschen..."ko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de