Re: [FYI] Bertelsmann empfiehlt Filter für behütetes

* Holger Veit wrote:

> Durchschnittsalter der jetzigen Lehrergeneration: Anfang 50. Nicht die
> Generation, welche mit neuen Medien aufgewachsen ist. Muendige, denkende
> Wesen vielleicht, aber mangels eigener Medienkompetenz (bestenfalls zu
> den Medien der letzten Generation) zu wenig Erfahrung im Umgang mit der
> jetzigen und kommenden Dynamik des Internets.

Ich kenne genug Lehrpersonal kurz vor der Rente, die selbstständig denken
und handeln können und ebenso genug Lehrpersonal frisch von der Uni, denen
diese elementaren Fähigkeiten abgehen. Aber das kann daran liegen, daß die
junge Generation hier die DDR nicht aktiv erlebte.

> Unwissen erzeugt Angst. Hilflosigkeit gegenueber unverstandener
> Komplexitaet fuehrt zu Panik.

Der Verweis auf die Untersuchungen zum negativen Einfluß des Telefons auf
die Gesellschaft in der Zeit von 1920 bis 1950 rum ist i.d.R. sehr hilfreich.
Die Meisten lachen kurz auf, kratzen sich am Kopf und sagen einem spätestens
in zwei Tagen ...