Re: [FYI] Bertelsmann empfiehlt Filter für behütetes

On 2000-10-25 09:27:38 +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Ich kenne genug Lehrpersonal kurz vor der Rente, die
> selbstständig denken und handeln können und ebenso genug
> Lehrpersonal frisch von der Uni, denen diese elementaren
> Fähigkeiten abgehen. Aber das kann daran liegen, daß die junge
> Generation hier die DDR nicht aktiv erlebte.

Du kannst im Westen das gleiche beobachten.

Hier geht esb mittlerweile so weit, daß Lehrer im Referendariat (1)
lernen, wie sie das Staatsexamen bestehen und (2) lernen, wie man
unterrichtet. (2) aber nur, wenn sie extremes Glück haben.  (1) ist
dabei von (2) weitestgehend disjunkt.

--
Thomas Roessler                         <roessler@does-not-exist.org>