Re: [FYI] Richtungsweisender Datenschutzskandal in AT

> Persoenliche Daten von Gegnern zu sammeln gehoert wohl zum
> Grundhandwerkszeug jeder politischen Organisation ebenso wie jedes
> Skandalpresseorgans.  Wenn aus Polizeiakten hervorgeht, dass jemand Dreck
> am Stecken hat, wird diese Information selbst dann den Weg zu den
> interessierten Leuten finden, wenn kein formelles Spitzelnetz existiert.

das klingt mir jetzt alles ein bisschen zu sehr nach "shit happens".

und es geht keineswegs darum, ob jemand "dreck am stecken" hat -- den
kann man auch produzieren, wie im falle eines regionalpolitikers, der
laut polizeiakt von der polizei im auto auf einem feldweg bei
homosexuellen handlungen (IIRC mit einem minderjaehrigen) ertappt
wurde; die geschichte wurde (von wem wohl?) breitgetreten, nachher
stellte sich heraus, dass zwar der polizeiakt existierte, sein inhalt
aber vom betreffenden polizisten erfunden war.

was IMHO den wirklich neuen aspekt dieser geschichte ausmacht, ist,
dass hier eben nicht "daten zugespielt" wurden, sondern dass sich
eine partei regelmaessig von polizisten daten gekauft hat. dass
diejenigen, die vermutlich das material bei der polizei bestellt
haben, jetzt in der regierung sitztn, und dass ein anwalt, der zur
verteidigung seiner FPOe-klienten mehrfach material eingesetzt hat,
das (auf bislang ungeklaerten wegen) von der staatspolizei kommt,
jetzt justizminister ist. und damit zustaendig fuer die ermittlungen.

und dass das alles moeglich wurde, weil

- die bullen seit jeher daten sammeln wie nicht gescheit
- die bullen seit jeher ihre fantasien zur realitaet erklaeren und in
ihren akten aktenkundig machen
- die F auch die eh schon geringen mindeststandards "politischen
anstands" missachtet
- die mainstream-medien immer schon davon gewusst haben (wie vor
einigen wochen von "profil" zugegeben) und nix gesagt

wenn nun also ein bedarf nach skandalnachrichten besteht, kann mir
das insofern nur recht sein, dass die ganze scheisse endlich an die
oberflaeche kommt.

ciao,

cm.

--