Re: [FYI]AMM-Sponsoring

Lutz schrieb:
> Mir ist nicht bewußt, daß Vorschriften auch für die Erlasser gelten

Immunitaet hat ihre Grenzen, z.B. die Amtszeit oder korruptes Verhalten.
Hinterher ist es nur meistens zu spaet und die Nachweisbarkeit in einem
System, das auf persoenliche Vorteilnahme und Seilschaften basiert, ist
teils unmoeglich.
Solange keiner den Mut hat, den ersten Stein herauszuziehen, damit die
Schweigemauer einfaellt, bleibt die Durchsetzung der Vorschrift vor der
anderen Seite der Mauer.

o.k. fuer den Fall war meine Aussage nicht richtig.

Der Zusammenhang (so wie ich ihn jedenfalls aufgefasst habe) ging aber um
das Verhaeltnis Arbeitgeber-Arbeitnehmer.
Auch oft das Seilschaftenproblem und die Beweisbarkeit. Aber zumindest ist
das Masz nicht mehr oder weniger, wie in fast jedem Rechtsstreit.

Hartmut wrote:
>  Die Grundeinstellung der Patentaemter und Patentanwaelte bezueglich der
>  gesetzlichen Grenzen der Patentierbarkeit ... wird bisher nicht geahndet.

Hmmm. Ich weiss nicht viel daruber. Sorry.
Aber kannst Du das genauer erklaeren? Inwiefern kann man eine
Grundeinstellung ahnden? Welches sind die Grenzen die Ueberschritten werden?

>  Wenn fuehrende Kreise sich an Rechtsumgehung, -beugung und -bruch
>  beteiligen, will niemand davon etwas wissen und man bestellt im Gegenteil
>  ebendiese Kreise zu Gesetzgebern.

Selbes/aehnliches Beipiel wie bei Lutz./?
Im Prinzip eine Fuehrungstaktik, um sich den eigenen Ast nicht abzusaegen. A
strong guy is better a friend than an enemy.....hat nur nichts mit Rueckrat
und Charakter oder Ethik (bzw. doch mit Ethik) zu tun....

>  Wer den Finger in die Wunde legt, wird
>  schnell zu einem unserioesen "Ideologen" abgestempelt.

Hast Du auch das Pflaster und ein Schutzschild? Verwundete Tiere kaempfen
viel haerter.
Die Welt braucht Ideologen.

>  In aehnlicher Weise wird so manche Gesetzesregelung korrumpiert.

Aus ethischer Sicht: Weil sie keinen Sinn macht?  Oder fuer den Vorteil ein
paar/dieser Weniger?

>  Ab und
>  zu gibt es dann vielleicht auch mal einen exemplarischen Fall, wo die
>  Aktivitaeten eines prominenten Suendenbocks "zurecht geahndet" werden.

O.k. ich denke, ich habe von Aepfeln gesprochen und Ihr von Birnen.
In der makropolitischen Dimension spielt Macht eine enorme Rolle.
Staatssysteme die unter Druck der Wirtschaftsmacht kommen, verhalten sich
idR wirtschaftskonform.
Nur um die Wahlzeit herum, wird das brenzlig.
Bei viel Macht spielt immer Taktik ein Rolle. Damit koennen sich die Jungs
dann totbeschaeftigen und vergessen ganz, dass es ja noch eine Welt gibt,
die das leben muss und/oder auf die das Ganze Auswirkungen hat. Ab einer
gewissen Egozentrik, ist das aber auch ziemlich egal.

Ich denke, Aufklaerung-Aufmerksamkeit-Gegendruck ist ein Mittel...

Gruss
Nathalie

Say Bye to Slow Internet!
http://www.home.com/xinbox/signup.html