Re: [FYI] Neues zu RPS

On Mon, Oct 30, 2000 at 05:25:57PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:
[...]
> Das dumme daran ist nur, dass die Dateien an sich ueberhaupt nicht illegal
> sind. Man darf sie nur nicht jedermann anbieten und das tut man nicht
> schon dadurch, das man sie ins Netz stellt. Man darf sie halt nicht bei
> einem Dienst wie Napster registrieren lassen, IMHO, das ist aber ein
> Unterschied.

Erlaeutere den Unterschied bitte.

Napster ist effektiv ein FTP (Client+Daemon) fuer Dumm-Klicker. Bonus:
es existiert ein zentrales Verzeichnis zum Absaugen. Ich sehe nicht so
sehr den Unterschied, ob ich ein MP3 via Napster als "im Netz vorhanden"
anbiete oder auf meiner Homepage dasselbe MP3 verlinke (mit dem Hinweis
"hier MP3 von Musiktitel XYZ"). Binnen kuerzester Zeit duerfte dieser
Link einem Web-Robot aufgefallen sein und ich habe die Absauger an
meiner Apachenbacke. In beiden Faellen biete ich IMHO i.S.d.BGB eine
Ware(z) an. Selbst wenn ich auf die Seite schreibe "das MP3-File
liegt auf der PW-geschuetzten Seite http://... (das Passwort ist "hallo")",
womit ich ja zumindest die tumben lesensunkundigen Klickzombies aussen
vor lasse, biete ich immer noch an. Ich mag das Passwort natuerlich nur
an gute Bekannte weitergeben, aber dann faellt das Anbieten im Sinne des
Wortes eh weg.

Holger

--
signature fault - code dumbed