Re: [FYI] Neues zu RPS

On Mon, Oct 30, 2000 at 04:31:08PM +0100, Axel H Horns wrote:
> Berlin (Reuters) - Ein von der Plattenindustrie entwickeltes neues
> Software-Programm soll bereits in einigen Wochen Musikpiraterie im
> Internet eindämmen. "Das Modell Rights Protection System (RPS)
> funktioniert wie eine Suchmaschine und ist bereits Ende des Jahres
> einsetzbar,"

Mmmh. Plötzlich also kein Proxy mehr, der den Download aus aller Welt
verbietet, sondern eine Suchmaschine. Bäumchen wechsel dich - die
Namen bleiben die gleichen. So wie es scheint ist die Proxydiskussion
auf den Routern zur "Aussenwelt" also mittlerweile zu den Akten gelegt.

Gut zu wissen.

> RPS spüre illegale Musikangebote im Internet auf, könne automatisch
> Internetprovider über solche Web sites informieren und diese sperren
> lassen.

Gut. Illegale Musikinhalte im Internet sind mir auch schon immer ein
Greuel gewesen. Endlich kein Horst-Wessel-Lied mehr im Netz, endlich
keine anderen strafrechtlich relevanten Songs mehr zum runterladen.

Oder was ist mit illegalen Musikangeboten gemeint?

> Nach Angaben des Verbandes verursachte Musikpiraterie im Internet im
> vergangen Jahr allein in Deutschland Lizenzverluste in Höhe von 140
> Millionen Mark.

Ach, das also! Gibt es mittlerweile Richtersprüche, die diese Angebote
als illegal gekennzeichnet haben? Na also.

> Die Software warne nach Angaben des Sprechers Internetanbieter wie
> AOL oder T-Online vor illegalen Musikseiten.

Hat die Phonoindustrie mittlerweile per Gericht feststellen lassen,
welche Seitenlegal und welche illegal sind?

> "Nur so können wir auch demnächst gewährleisten, dass
> Internetprovider in Zukunft zur rechten Zeit über illegale
> Musikseiten informiert werden und auch letztendlich Anbieter wie die
> Online-Musiktauschbörse Napster keine Chance mehr haben," sagte
> Spiesecke.

Napster ist illegal? Sind mir Gerichtsurteile entgangen?

Spannende Sache. Warum traut sich die Musikindustrie eigentlich nicht,
per Gericht endlich Fakten für ihre unhaltbaren Behauptungen schaffen
zu lassen? Warum die (nicht unbedingt in diesem Artikel) versuchte
kriminalisierung der Leute, die sich Musik aus dem Netz runterladen?

Warum fehlt immer noch der Versuch, das ganze per Diskurs zu lösen?

Sheesh.

Ralph
--
Q. What's happening when you hear "Woof... splat...
   meow... splat?"

PGP signature