Re: [FYI] Neues zu RPS

On Thu, Nov 02, 2000 at 01:07:28PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:

> Der Robot machts moeglich. Dass aus dem Stammtisch ploetzlich viva wird.

Macht es moeglich, aha. Ebenso machst Du es auch moeglich, dass andere
Dein mp3 kopieren. In dem Falle faellt es sogar noch auf Dich zurueck,
denn derjenige, den es trifft, wenn dadurch ein Urheberrechtsverstoss
vorliegt, bist Du.

> Also erstmal hasse ich das Strafrecht, wenn man es auf alles anwendet,
> laternenmaessig betreibt.."An die Laterne"...

Ich verallgemeinere den Begriff der Strafe hier, naemlich als (ueblicherweise
fuer mich unangenehme) Folge einer rechtlich nicht zulaessigen Handlung. Mit
Strafrecht hat dies zunaechst mal nichts zu tun. Ich betrachte - durchaus
entgegen der Terminologie der Juristen - auch einen zu zahlenden Schadens-
ersatz an den Urheber der kopierten Musik als eine Strafe, auch wenn es
logisch konsequent tatsaechlich eine nachtraegliche Bezahlung einer in
Anspruch genommen Leistung ist. Spitzfindigkeiten dieser Art kann man dann
debattieren, wenn sich darueber klargeworden ist, wo denn ueberhaupt eine
Rechtswidrigkeit zu finden ist, oder genauer, aus welchem Grunde ueberhaupt
ein bestimmter Rechtsgrundsatz existiert.

> Ja, aber die sollen das doch wenigstens am Stammtisch oder in der Familie
> diskutieren duerfen. Kipo sowieso nicht ;-)

Noch geht es. Das Feld wird aber zusehens weiter vermint. Es geht nur nicht
Knall auf Fall, sondern eher schleichend. Das Endergebnis ist aber dasselbe.

Holger

--
signature fault - code dumbed