Re: [FYI] Neues zu RPS

Hi,

Heiko Recktenwald (uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de) - Thu, Nov 02, 2000 at 11:38:38AM +0100:
> Und wie konstuierst Du das ? Zur Verdeutlichung: es gab noch gar keine
> Robots, als ich da meine Lieblingsmusik auf den Server setzte, schoen
> verlinkt, damit ich nur noch anklicken muss.. Stellen wir uns den Fall mal
> im Jahre 1994 vor. Yahoo war akebono.stanford.edu und nur eine
> Seminararbeit. Nur um mal die Struktur des Problems zu verdeutlichen.

Wo ist in Deinen Augen der Unterschied zwischen einem Menschenkind, was
auf einer Webseite systematisch alle vorhandenen Links abklappert und
einem Roboter, der das gleiche in weniger Zeit tut? Ausser vielleicht,
dass der Roboter gruendlicher und das Mensch intelligenter vorgehen.
aber auch nicht zwingend.

> Da muesstest Du ja schon einiges an Handlungspflichten annehmen, fuer den
> Fall, dass es einmal Suchmachinen in ernstzunehmendem Ausmass geben
> koennte. Dumme "offene" Suchmachinen...

Ja natuerlich. Was nicht jeder bekommen soll, darf auch nicht offen auf
meinem Webserver rumliegen. Vergleich Deinen Webserver mit einer
Litfass-Saeule, dann triffst Du es vielleicht ganz gut. Alles, was da
drauf klebt, kann jeder anschaun, alles was auf einer anderen Saeule
klebt ebenfalls und wenn unsere Werbeindustrie etwas cleverer waere,
wuerden sie auch auf eine Nachbarsaeule verweisen.

Und wenn Du da jetzt Deinen Steuerbescheid anhaengst, un glaubst, dass
den nur das Finanzamt liest, bist Du selber Schuld.

(Ist Web die Litfass-Saeule des Internet?)

> Naja, demnaechst gibts nur noch Bertelsmann und WAP..vielleicht

Was ist Wap anderes, als auf kleine Anzeigen optimierte Web-Seiten? Back
to the roots, nur minimalgrafik etc - nur verkaufen wir den Leuten das
jetzt als ultramodernes supermegahyperneues WAP. HTML0.9 kommt ziemlich
gut in richtung WAP, lediglich das HTTP-Protokoll muss man ersetzen.

> ueberschneidet sich das mit Hertas Gesetzgebung..die wird ja noch sehr
> lange dauern. Wenns kein Flickwerk wird.

Kann ich nicht sagen, ich habe beim auslegen von Gesetzen schon immer
eine bluehende Fantasie bewiesen.

> .robots Text. Der wird von Bill Gates Suchmachine ignoriert, weil sich
> Bill nicht um Konventionen kuemmert. Meine Schuld ?

Teilschuld. Du kannst aber zumindest nicht sagen, Du haettest es nicht
versucht. Frei nach dem Gedanken vieler RFCs: Be liberal in what you
expect, be strict in what you send... oder so aehnlich. Oder anders
gesagt: Wenn Du einen Robot baust, richte Dich nach den robots.txt-Files
aber erwarte das nicht unbedingt auch von allen anderen.

> Um es mal von mp3s wegzubringen: Man kann ueberhaupt nichts mehr ueber
> das Netz diskutieren, mit radikalen Gleichgesinnten, wenn alles gleich
> "Oeffentlichkeit" ist.

Wenn du verhindern willst, dass etwas oeffentlich ist, dann musst Du es
'einpacken'. Es auf einen Webserver zu packen ist die duemmste aller
denkbarer Varianten. Uebers Netz kannst Du sehr wohl Diskussionen vor
fremden Augen blickschuetzen, aber 1. nicht auf einem Webserver und 2.
nicht mit ohne Schutzmethoden. Wenn Du so willst, musst Du konsequent
verschluesselln. Das waere der eine Teil der Miete und wenn du noch
verhindern wills,t dass jemand rauskriegt, mit wem Du redest, musst Du
Deine Verbindung verschluesseln.

Theoretisch ist das trivial zu denken, technisch gibt es nicht zu
verachtende Ansaetze dazu - nur in der Praxis ist das den meisten
Menschen zu unbequem - dann duerfen sie aber auch nicht jammern.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de