Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

Kristian Koehntopp wrote:

> In schulung.lists.fitug-debate you write:
>
> Das stellt Alvar ja auch nicht in Frage.
>
> Jedoch "Apache" diesen Preis zu verleihen zeigt eine etwa in
> demselben Masse differenzierte Sicht der Dinge wie der von ihm
> angefuehrte Otto Ulrich sie hat: Es erzeugt gesellschaftliche
> Angst an den falschen Stellen

Das entzieht sich meinem Beurteilungsvermögen. Ich weiß nicht,
ob eine irgendeine Angst falsch oder richtig ist. Und Angst
kann positiv wie negativ wirken.
Ich glaube nicht, dass die Verleihung des Preises irgendwelche
"gesellschaftlichen Ängste" auslöst, allerdings glaube ich,
dass das gesellschaftliche Bewußtsein für "Protokollierung"
an sich erhöht wird.

> (cf. die Cookie-Scare in den
> letzten Jahren, die auch weitaus mehr Schaden als Nutzen
> produziert hat - Benutzer, die Cookies aus Angst vor Spionage
> abschalten, verringern tatsaechlich ihre Sicherheit!).

?? kannst du dass kurz erläutern?

> Jeder einzelne Webserver auf diesem Planeten erzeugt
> defaultmaessig ein Log und das ist so zunaechst einmal auch
> nicht gefaehrlich. Gefaehrlich waere ihre Einsammlung und
> Auswertung und das passiert in der Regel genau NICHT, weil es
> andere, billiger zu implementierende Methoden gibt,
> vergleichbares zu erreichen - Payback, Doubleclick und so
> weiter. Und das zeigt genau die Zwecklosigkeit dieses Preises.

Es zeigt nur, dass es noch viel mehr "Logfiles" gibt, die
für eine gezielte Auswertung von Informationen genutzt
werden. Web-Server Logfiles werden dazu (noch) nicht herangezogen?
Wer weiß dass? Bei großen Web-Hosting Firmen kommt da schon einiges
zusammen, was man gezielt nutzen könnte. Und Geld verdienen läßt
sich bestimmt auch noch mit den Infos ...
Ich verstehe nicht, warum ihr die WebServer-Logfiles verharmlost.
Ein Missbrauch-Potenzial ist definitiv vorhanden, auch wenn
diese Infos auf einem anderen Weg gesammelt werden könnten.

Thomas

PS.: Im ersten Augenblick hat mich die Verleihung an Apache auch
     erstaunt. Aber ich habe keine Probleme die Entscheidung zu
     akzeptieren und die Gründe anzuerkennen. Preisverleihungen
     haben nichts mit Gerechtigkeit zu tun ;-)