Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

> Logfiles von Webservern sind KEINE persönlichen Daten!

Dem würde ich nicht ohne Weiteres zustimmen. Sie enthalten,
je nach Einstellung, IP-Nr., benutzte Software, Datum,
aufgerufene Seite, Referer (letztere werden besonders
aussagekräftig, wenn sie die Anfrage an Suchmaschinen gleich
mitliefern).

> Wer behauptet, ein Webserver würde persönliche Daten in
> die normalen Logfiles schreiben, spielt auf der einen
> Seite die Überwachungs- und Datensammel-Aktivitäten von
> z.B. Payback herunter

Nein. Der BBA arbeitet mit verschiedenen Kategorien und
jeweils eigenen Begründungen.

> (Otto Ulrich(*): "Abschied vom privaten Leben"; in: Die
> Zeit, Nr.  38/2000, Seite 15)

Den Artikel habe ich nicht gelesen, der Auszug ist äußerst
unerfreulich.

> Und ähnlich ist es auch beim Apache (zumal es vollkommener
> Quatsch ist, ausgerechnet dem Apache den Preis zu geben,
> wenn schon hätten alle Webserver kollektiv die
> "Auszeichnung" verdient)

Nein. Apache hat den größten Marktanteil und wird wachsen -
was kostet M$-IIS?

> ja auch nur die Geste setzen: nicht nur die Unternehmen
> sind schlimm. Nunja ...

In der Tat: Wenn Site-Betreiber sich entscheiden bestimmte
Daten mitzuloggen, dann sollten sie bewusst festlegen, was
sie wollen. Ihnen per default Daten vor die Füße zu werfen,
halte ich für sinnfrei.

> 1.: Jeder moderne Webserver schreibt Logfiles mit der
> IP. Und meines Wissens auch jeder nicht-moderne. Dies ist
> für vielerlei Sachen sinnvoll (z.B. um Statistiken zu
> erstellen, wieviel % von welchem Provider/Land/... kommen)
> und manchmal auch wirklich NÖTIG, z.B. u.U.  für
> Session-Handling (da zumindest internes
> IP-(Bereich)-Speichern), bei Community-Systemen, zum
> Feststellen von Attacken und so weiter.

Wenn Du Dich bewusst entscheidest, was und wofür Du Daten
haben willst, kann Dich, außer den Surfern selbst, kaum
jemand daran hindern, sie einzusammeln.

Was mich stört: Es fallen mittlerweile immer mehr Daten bei
immer mehr Leuten an. Das Datenschutz auch für neue Anbieter
eine Rolle spielt, verbreitet sich nicht so schnell wie die
Nutzung des Apache.

                        Patrick

--
Nota bene vernichten Sie bitte diese Zeilen.