Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

In schulung.lists.fitug-debate you write:
> 1.: Jeder moderne Webserver schreibt Logfiles mit der
> IP. Und meines Wissens auch jeder nicht-moderne. Dies ist
> für vielerlei Sachen sinnvoll (z.B. um Statistiken zu
> erstellen, wieviel % von welchem Provider/Land/... kommen)
> und manchmal auch wirklich NÖTIG, z.B. u.U.  für
> Session-Handling (da zumindest internes
> IP-(Bereich)-Speichern), bei Community-Systemen, zum
> Feststellen von Attacken und so weiter.

Statistiken: ja, unbedingt.
Feststellen von Attacken: ja, mit Einschraenkungen.
Zugriffsbegrenzung: ja, siehe http://www.bordercontrol.com
Session-Handling: genau nicht!
                  http://www.koehntopp.de/php/faq-17.html#ss17.8

Kristian