Re: [FYI] Neues zu RPS/Napster..

> die daten liegen explizit zum privaten gebrauch dort. Die juristische
> diskussion um den sinn, zweck und die bedeutung der Referenz auf dem
> Hauptserver sei dahingestellt.
>
> Meine interpretation: ist das selbe wie eine Kontaktanzeige "AC/DC-fan
> sucht gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch".

Genau, das ist die Frage. Erfahrungen werden ja nicht ausgetauscht, wie
beim AC/DC fanclub, es geht nur um die Dateien. Spricht IMHO gegen
"privaten Gebrauch". Deshalb leichte Bedenken gegen Napster.

Aber warum muss denn alles auf Knopfdruck zu haben sein ? Etwas mehr
Engagement kann man doch verlangen.

Napster ueberzeugt vor allem als Rechercheinstrument. Nach Informationen
aus dem Bekanntenkreis. Sachen, die es laengst nicht mehr gibt, wie
irgendwelche texanischen singenden Cowboys oder eben U. Rosski.

Vielleicht sollte man dafuer im Urheberrecht Ausnahmen schaffen, wie es
sie bei vergriffenen Buechern gibt. Bertelsmann sieht dann, wo ein Bedarf
ist und kann nachdrucken. Oder auch nicht.

Ein Problem hab ich noch, etwa in folgendem Fall. Erst kommt der private
Gebrauch, und danach entscheidet sich der Mensch fuer die Registrierung
bei Napster. Wird da die urspruenglich legale Kopie ploetzlich,
nachtraeglich, zu einer illegalen ? Wahrscheinlich nicht ;-)

Man sollte sich hueten, hier vorschnell Schutzbehauptungen anzunehmen.

Aber der Interessenlage nach gibts dazu sicher bald Musterprozesse, wo es
auch um Strafrecht und Analogieen gehen wird.

H.