Re: [FYI] Neues zu RPS

Hi,

Thomas Roessler (roessler@does-not-exist.org) - Mon, Nov 06, 2000 at 12:45:41PM +0100:
> Nur, weil ein irgendwelche Software Temporärdateien verwendet, um
> eine bestimmte Funktionalität zu liefern (vielleicht diese Tempfiles
> sogar direkt nach dem open() unlink()t, so daß ich höchstens noch
> mit icat drauf zugreifen kann), die auch ohne dauerhafte Speicherung
> möglich wäre, dann kann das kaum etwas an der rechtlichen
> Beurteilung des Handelns des Benutzers ändern.

Je nach dem. Es gibt Mechanismen, die in ihrer Funktion unserem
Rechtssystem entgegenlaufen, ohne dies zu wollen. Ein Cache ist schlicht
eine Zwischenspeicherung von Daten. u.U auch Urheberrechtsgeschuetzter
Daten. Diese Daten laesst jemand da abspeichern.

Betrachte den Computer als verlaengerten Arm des Users, wobei diese
Verlaengerung in den meisten Faellen die Faehigkeiten des Users
uebersteigt und 'komisches Zeug' macht (oder anders gesagt, der Benutzer
hat mal wieder die Bedienungsanleitungnicht bis zum Ende gelesen - von
Mitdenken ganz zu schweigen).

Es ist sicher so, dass Du den davorsitzenden Menschen fuer die
Handlungen seines Computers verantwortlich machen kannst. Aber kannst Du
es ihm verdenken, wenn er sich temporaer Daten zwischenspeichert, die ihm
ein anderer ueberlassen hat (bzw. vor 10 Minuten schon mal gegeben hat),
damit er den anderen nicht schon wieder belaestigen muss?

Dieses Phaenomen ist relativ neu, mir faellt eigentlich nichts ein,
womit man das vergleichen koennte, ausser, dass man zum Wohle der
Wirtschaft und gegen das momentan geltende medizinische Wissen
Zigaretten und Alkohol noch nicht verboten hat. Und auch der Vergleich
gefaellt mir nicht, weil Du ja durch Deinen Cache den anderen hilfst -
einer weniger, der auf dem armen Server rumtrampelt und niemanden direkt
schadest, solange Du Deine Position nicht ausnuetzt - klingt schon
wieder wie Sozialismus :-( und dass der mit Menschen nicht klapp, ist
inzwischen bekannt :-( also lass uns das Internet abschaffen, dann hat
die liebe Seele Ruhe und wir koennen unser Geld wieder in Bank- und
Auto-Aktien anlegen.

ne"frustriert"ko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de