Re: EPA-Patent auf dynamische Preisfestlegung

> erteiltes Patent oder Anmeldung?

erteilt (B1)

> Nein: Es soll wohl ein Anspruch geltend gemacht werden auf eine generische
> Möglichkeit, innerhalb eines Online-Angebotes eine Mehrzahl von "Objekten"
> mit einem Trigger versehen zu können und in diesen Triggerfunktionen zur
> Laufzeit eine Preisfindung vorzunehmen.
>
> Ich kann mir nicht vorstellen daß dieses Patent, sollte es überhaupt
> erteilt sein, lange lebt. Es gibt haufenweise Kombinationen aus
> WWW-Auftritten mit nachgeschalteter Warenwirtschaft im Netz. Diese alle
> arbeiten letztendlich exakt nach diesem Prinzip.

Wuerde ich auch vermuten.  Allerdings duerfte es schwer sein, diese
WWW-Auftritte zu finden, zumal das Patent schon ein paar Jahre alt ist.

> Bezogen auf die dynamische Vergebührung von Content (Micropayment-Systeme
> etc.) gibt es ebenfalls altbekannte Vorläufer. Man nehme beispielsweise
> das gute(?) alte BTX der seinerzeitigen Deutschen Bundespost. Uralt, macht
> aber prinzipiell das gleiche.

In Btx schienen mir die Preise eher statisch zu sein.  Aber sehr intensiv
habe ich mich nie darin umgeschaut.

-phm