Verlagsrecht

Es sieht so aus, als bräuchte ich möglicherweise
einen Juristen, der sich wirklich gut mit Urheber-
und Verlagsrecht auskennt.

Ich schreibe mitunter Artikel für Zeitschriften und
veröffentliche diese nach maximal 6 Monaten auch auf
meiner Homepage. Ich habe in der Vergangenheit für
einen bestimmten Verlag geschrieben, ohne einen
Vertrag zu haben. Stattdessen war es bisher so, daß
ich denen meine Artikel gemailed habe und einen
Scheck in der Post fand. Dieser Verlag, oder zumindest
einer seiner Vertreter, meint nun, ich könne meine
Artikel nicht mehr auf meiner Homepage haben.

Ich würde nur ungern diese Artikel von meiner
Homepage nehmen, da ich dort meine vollständige
Publikationshistorie online vorhalten möchte und
ich dabei keinesfalls von Dritten abhängig sein
möchte. Dies ist ein Punkt, der mir sehr wichtig
ist, es geht mir einerseits darum, Entwicklung
und/oder Kontinuität zu dokumentieren, und
andererseits Material gesammelt verfügbar zu
halten.

Je nach der Antwort dieses Verlages brauche ich
unter Umständen eine kompetente Rechtsberatung und
ggf. daraus folgend weitere Hilfe.

An wen wende ich mich zweckmäßigerweise?

Gruß,
	Kristian

--
"girls' bill of rights
 Girls have the right to be themselves and resist gender stereotypes."