Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

At 05:22 07.11.00 +0100, Alvar Freude wrote:

>tut mir leid, aber das sehe ich keinesfalls so.

aber unter den Rechtskundigen besteht AFAIR wenig Zweifel. Ich hab ja zwei
Pointer geliefert.

>Anhand der IP-Adresse läßt sich nicht Name und Anschrift o.ä. errechnen.

nicht unbedingt, sucht man bei Deja nach der vorhin verwendeten IP
[195.226.105.70] bekommt man genau einen hit von einem Alvar Freunde
<http://www.deja.com/getdoc.xp?AN=675268072&fmt=text> - damit
hat man auch weiter Angaben und ein author profile liefert natuerlich muehr
<http://www.deja.com/profile.xp?author=Alvar%20Freude%20%3calvar.freude@merz-akademie.de%3e&ST=PS>

Alta Vista findet 195.226.105.70 bei http://www.worldremote.net/ftc/liveftp.html
genauer hat es mal mit dieser URL in Verbindung gebracht - egal welche
Aussagekraft und Qualitaet man dem beimessen moechte. Mit anderen von Dir
verwendeten IPs koennte man weitersuchen.

RIPE sagt mir dass neben 195.226.105.70 auch 195.226.105.64 - 195.226.105.127
der MERZ-AKADEMIE zugeordnet sind.

frei zugaengliche Server-Statistiken gibt es auch ja jede Menge,
sogar http://www.kriminalpolizei.de/logs/

interessant auch zB http://www.vernichtungskrieg.de/stat/usage_200011.html
mit sehr wenigen Zugriffen daher scheint dort auch zB der Link zu
http://vernichtungskrieg.de/logfile/access_log auf und ist zugaenglich.
Dort kann man sich mal logging generell und in Realtime ansehen.

>Ohne die Daten des Providers läßt sich eben die Person nicht rausfinden,
>wenn doch bitte Gegenbeispiel.

mal gehts leichter - mal schwerer - mal gehts gar nicht

>Aber abgesehen davon ging es doch um etwas ganz anderes:
>
>Ist der Apache in der Standardkonfiguration ein Produkt, das man allen
>Ernstes als so große Gefahr für den Schutz persönlicher Daten ansehen
>kann, daß er eine entsprechende Auszeichnung verlangt?
>
>Oder gibt es nicht vielmehr ganz andere Produkte, bei denen eine andere,
>eindeutige Verletzung der Privatsphäre auftritt?

Ich schrieb schon an anderer Stelle: >>Ich bin auch nicht sonderlich
von diesem einen Award ueberzeugt, verstehe aber den Beweggrund
so, dass man die Awareness auch auf die alltaeglichen, kleinen Dinge
lenken wollte. Dass die Wahl nur beispielhaft auf Apache fiel, haette
man dann aber noch besser kommunizieren sollen.

Vielleicht spielt auch ein wenig die wiederholte Aeusserung von
padeluun im Vorfeld mit "Wir wollen nicht so Dummes machen wie
Microsoft wählen, die schon hundertmal als böse bezeichnet wurden" [0]
1999 hat M$ in .at [1] und den USA [2] den People's Choice gewonnen.<<

Die Einfuehrung eines sog. "Szene-Awards" kam jedenfalls fuer mich
ueberraschend. Bis kurz vor der Jurysitzung wollte man in einer Spar-
version ueberhaupt nur eine Kategorie vergeben.

Servus,
Peter