Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

On Mon, Nov 06, 2000 at 05:55:33AM -0000, Kristian Koehntopp wrote:

> NB, deckt P3P eigentlich auch den Vertragsschluss zwischen
> Proxy-Betreibern und Browserbenutzer ab?

Ich würde nicht von "vertragsschulss" sprechen, solange es kein
Verhandlungsprotokoll inclusive starker Krypto gibt. Das wurde
aus Gründen der leichteren Implementierung entfernt und auf eine
zukünftige Version verschoben. Krypto würde aber mit XML - Sig
gehen...

Nun, Proxies sind eine Verletzung des end-to-end Grundsatzes und
daher ein Problem. Normalerweise werden diese Dinge als
Telekommunikationsebene behandelt und unterfallen daher der IETF.
Generell dürfte es möglich sein, P3P auch in Proxies zu
integrieren, aber so weit sind wir noch nicht....

Das Problem ist auch nicht so dringend, denn der Proxy ist meist
auf Seiten Deines Providers installiert. Dort besteht schon ein
Vertrag, den man auslegen kann und der bestimmten Regeln
unterfällt. Transparente Proxies auf hoher Ebene sind eher ein
Problem.

Gruss

Rigo