Re: Persoenlicher Bereich und Robots.

Hi,

Heiko Recktenwald (uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de) - Sun, Nov 12, 2000 at 02:57:07AM +0100:
> Wenn die Robots wegfallen, inclusive Napster, bleiben nur "Freunde"

Oder Leute, die die Seite auf dem gleichen Wege geunden haben wie
Napster und den Index dann halt per Hand aufziehen.
In meinen Augen gibt es keinen Unterschied zwischen einem Roboter und
einen stur nach Plan und Schema vorgehenden Menschen. (Ausser, dass
letzterem diese Arbeit vielleicht irgendwann zu doof wird)

> uebrig. So ein von einem Menschen gesetzter Link ist doch was anderes als
> ein Roboter. Ganz abgesehen von der Frage, was so ein Robot ueberhaupt
> leisten kann. Wenn er ein bla.mp3 gesehen hat.

Naja, man koennte ihm sagen, bla.mp3 darf er nicht in die Datenbank
aufnehmen - dumm nur, wenn dann tatsaechlich mal wer seine eigenen
Stuecke via Internet bekannt machen will.

Ich wuerde das Ganzenicht an Rabots festmachen, das waere doch lediglich
ein Versuch, ein Schlupfloch zu finden.

Meiner Meinung nach sollte der Grundsatz gelten:
entweder nicht auf normalem Wege auffindbar (ausser man weiss die genaue
Adresse, bzw. das Passwort) oder es steht klar, deutlich und
unmissverstaendlich fuer jeden dran, dass das nicht zum allgemeinen
Gebrauch ist. Wobei man sich bei letzterem natuerlich auch schon wieder
streiten kann, wenn man sich ueberlegt, wie viele private Freunde man da
innerhalb kuerzester Zeit 'gewinnt' von denen man ausser einigen Zeilen
im Logfile nie etwas sehen oder hoeren wird ;-)

> Um die Frage der Erreichbarkeit einer Datei gehts dabei nicht, Erreichbar
> ist nicht gleich Oeffentlich...auch wenn das hier einige nicht kapieren
> und von Maeusen erzaehlen.

Das waere dann das klar und deutlich dranschreiben, dass das niemanden
was angeht. Weil wenn Erreichbarkeit irrelevant ist, heisst das, das
darf erreichbar sein, aber es muss trotzdem verhindert werden, dass sich
das jemand nimmt, weil nicht erkenntlich ist, dass das nicht mehr
oeffentlicher Bereich ist.

Ihr kennt alle den 'Test': versteckte Kamera. Unten, in Augenhoehe ein
Schild: "Nicht nach oben schauen".

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de