Re: application/smil

Hi,

Axel H Horns (horns@ipjur.com) - Mon, Nov 13, 2000 at 09:20:42AM +0100:
> Hmmm.... ist dann auch XHTML proprietaer?

Nach dieser strengen ansicht ja.
Wenn ich Arne verstehe, sieht er das so:
XML selbst ist genormt und offen und *bla*. Aber das, was man daraus
machen muss, um es zu benutzen, ist hochproprietaer, weil jeder seinen
eigenen Hans-wurscht definieren kann. Oder ganz simpel ausgedrueckt: Du
kannst damit Dein eigenes HTML definieren und wenn *das* nicht
proprietaerr ist... ;-)
ABER: einen Unterschied zu den bisher bekannten proprietaeren
Spezifikationen hat XML: es liegt eine saubere Definition des
proprietaeren 'Geruempels' vor, naemlich in Form der DTD und diese ist
in vielen Faellen frei zugaenglich, ausser jemand faengt an sie
wegzuschliessen und si enur einem elitaeren Kreis von Kumpels zu
ueberlassen...

Proprietaer bisher wurde ja immer verbunden mit:
- nur von einem unterstuetzt (z.B. Microsoft-Protokolle)
- keine saubere Spezifikation vorhanden
- falls doch eine Spezifikation da ist, bekommt man sie nicht.
  (Sorce-Code)

Allerdings sind die letzten 2 Punkte kein Kriterium mehr fuer
proprietaer.

So eine XML-DTD ist also durchaus proprietaer, aber die Spezifikation
existiert (liegt in der Natur der Sache) und duerfte in vielen Faellen
mit Handkuss frei herausgegeben werden ;-) (Wow! Da will einer meine
Dokumente lesen)

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de