RE: EPA-Patent auf entfernte Funktionsaufrufe (rpc, telnet etc)

>Mir scheint es eher so etwas wie RPC, CORBA etc (entfernter
>Funktionsaufruf) zu betreffen.  Zumindest der Hauptanspruch ist so breit,
>dass Telnet nur unter ferner liefen mit umfasst ist.
>
>Das Patent hat gewisse Chancen auf Durchsetzung, denn es ist von 1986.

Bei diesem Patent mache ich mir keine Sorgen wegen Durchsetzung, da
"prior art" eindeutig existiert - Telnet ist von 1971. Ausserdem gibt es
das NETRJS-Protokoll von 1972, das in etwa rlogin oder RPC entspricht:
http://www.ietf.org/rfc/rfc0740.txt?number=740

Fernseh-Fernbedienungen fallen wohl nicht darunter, da diese meist keine
CPU enthalten, also keine Computer sind. Andererseits gibt es noch viele
andere Dinge, die dieses Patent umfasst: Kartentelefone, Handys,
überhaupt alles was einen Schlitz für Chipkarten hat, alle intelligente
Computerperipherie vom Modem bis zur Grafikkarte...

In der Top-1000-Liste sind noch eine Menge Kandidaten für das
Horrrorkabinett, die ähnlich unsinnig sind, aber vor Gericht Chancen
haben. Sogar die Software für ein Tamagotchi-ähnliches Gerät ist
patentiert.

--
Klaus Kaiser

NewTec GmbH