Re: HP zahlt Abgabe fuer CD-R Laufwerke

patrick.mayer@gmx.de wrote:

>Vermutlich nicht

Richtig. Vermutlich werden sie mehr als 12 DM teurer, weil der
Endverkauf auch noch was draufschlägt.

>weil irgendeine ökonomische Theorie sagt, daß man solche
>Kostenbelastungen nicht voll an die Konsumenten weitergeben kann.

Aber vom Himmel fällt das Geld auch nicht, und so wahnsinnig groß
dürften die Gewinnspannen bei CDR-/CD-RW-Laufwerken auch nicht sein, daß
HP die Kosten einfach übernimmt.
Ich nehme er an, daß sie es nicht von heute auf morgen, sondern nach und
nach an die KundInnen weitergeben. Z. B. durch die Nichtdurchführung von
Preissenkungen.

>"Abzocken" würde ich das übrigens nicht nennen.

Warum nicht? Ich soll für etwas zahlen, ohne einen Nutzen daraus zu
ziehen; weder, wenn ich meinen Brenner für unbezahlte Audiodaten
verwende (da ändert sich nix an (Il-)Legalität), noch, wenn ich meinen
Brenner z. B. als Backup für selbsterstellte Daten benutze.

>Es ist (1) durchaus ein
>relevantes Problem, wie die Künstlervergütung angesichts der Leichtigkeit

Nicht leichter / schwerer als MC-Kopien.

>und Qualität von Digitalkopien

Die üblichen mp3-Kopien sind qualitativ nicht besser, als gute
LP-/MC-Kopien. Was sich mit steigenden Bandbreiten zukünftig natürlich
ändern kann.

>(2) ist eine pauschale
>Abgabe möglicherweise (ersetzend oder ergänzend) eine gar nicht so schlechte
>Möglichkeit, die Zulässigkeit von Privatkopien zu sichern.

Ich glaube nicht, daß eine Illegalisierung von Privatkopien durchsetzbar
ist. Und wenn doch, dürfte deshalb nicht weniger privat kopiert werden
-> wäre diese Kriminalisierung erfolglos.

Holger