[FYI] Misthaufen & Orale Tradition?

> Weizenbaum: Das Internet ist ein riesiger Misthaufen
>
> Vor einer Überschätzung des Internet hat der Computerkritiker Joseph
> Weizenbaum gewarnt. "Das Internet ist wie ein riesiger Misthaufen",

Die "Schallplatte" hatte Weizenbaum auch schon ca. 1997 drauf, als er hier
in Osnabrück vor der Sommeruniversität sprach. Ich habe während dieser Tage
live und per Mail zwar versucht, ihm die Bedeutung des Internet für die
Teilhabe behinderter Menschen nahezubringen, fürchte aber, dass dies für ihn
eine Arabeske geblieben ist.

> Nach Ansicht des Informatikers Wolfgang Wahlster wird die moderne
> Sprachtechnologie die Bedeutung der Schriftsprache in den nächsten 50
> Jahren zurückdrängen. "Das Lesen wird nicht völlig überflüssig, aber

Ich kann mir vorstellen, dass es so weit (und so schlimm) kommen könnte.
Aber nicht nur als verhinderter Deutschlehrer wünsche ich mir das nicht. Ich
weiß, dass die Sprachtechnologie auch einigen Behinderten entgegenkommt,
denke aber, dass textgebundene Kommunikation der bessere gemeinsame Nenner
sein dürfte. Wenn Texte denn auch möglichst einfach und klar sind, stellen
sie für keine Gruppe von beeinträchtigten Menschen eine Barriere dar,
wohingegen rein auditive oder rein visuelle (grafische) Angebote jeweils
bestimmte Gruppen ausgrenzen.

> mehr Wissen mündlich weitergeben und verarbeiten, wie dies vor der
> Erfindung des Buchdrucks vor 500 Jahren der Fall war. (dpa) /

Ich fürchte, das wäre in der Tat auch gesellschaftlich ein Rückschritt.

Gruß

Hans