AW: [FYI] Misthaufen & Orale Tradition?

> Um sich qualifiziert mit einer Thematik befassen zu koennen ist
> allerdings eine gewisse Diskursfaehigkeit unabdingbar.  Wenn es
> keine ausreichend klaren Begriffsdefinitionen gibt oder diese nicht
> eingehalten werden, wenn Gedankengaenge nicht strukturiert oder
> nachvollzoggen werden, scheitert die Kommunikation.

Du setzt auch hier schon von vornherein die Teilhabe-Barrieren zu hoch an:

"qualifiziert", "gewisse Diskursfähigkeit unabdingbar", "ausreichend klare
Begriffsdefinitionen", "Gedankengänge ... strukturiert".

Das ist ein Niveau, das z.B. für wissenschaftlichen Austausch angesetzt
werden mag, nicht aber für eine allgemeine gesellschaftliche Partizipation
wirklich aller Bürger-Gruppen.

Mit "einfach" meine ich nicht zuletzt auch Sprach- oder Textpräsentationen,
die von gehörlos Geborenen verstanden werden können.

Gruß

Hans