Re: [FYI] Misthaufen & Orale Tradition?

On Sat 2000-11-25 (12:43), Hans Thiel wrote:
> angesetzt werden mag, nicht aber für eine allgemeine
> gesellschaftliche Partizipation wirklich aller Bürger-Gruppen.
Tja, Du willst also mit unklaren Begriffen und unstrukturierten
Gedankengaengen gesellschaftlich Partizipieren?  Wuerde ich
Selbstmarginalisierung nennen, aber dass Muendigkeit leider Aufwand
bedeutet und daher lieber vernachlaessigt wird, wissen wir ja
bereits...

Man muss nicht in Perlen rhetorischer Hoehenfluege formulieren, aber
wenn ich einen Begriff in zehn kurzen Saetzen in drei verschiedenen
Bedeutungen verwende, dafuer aber diese Bedeutung mit zwei anderen
Begriffen bezeichne, wird man mir schwerlich folgen koennen.  Ich
rede des oefteren mit derart formulierenden Leuten, und entweder
klaere ich jedes einzelne Wort per Nachfrage, oder ich kann sie
sofort ignorieren.

> Mit "einfach" meine ich nicht zuletzt auch Sprach- oder
> Textpräsentationen, die von gehörlos Geborenen verstanden werden
> können.
Mal darueber nachgedacht, dass fuer einen damit nicht Vertrauten
extrem schwer sein koennte, eine fuer eine so spezielle Zielgruppe
'einfache' Praesentation zu erarbeiten?  Und dass eine Praesentation
mit staendig wechselnden Begriffen und Begriffsdefinitionen fuer
niemanden einfach (oder ueberhaupt) zu verstehen ist?

Struktur und Konsistenz der Darstellung ist mEn fuer eine
verstaendliche Praesentation sehr wichtig, und je 'einfacher' eine
Praesentation wird, desto schwerer wirken sich Fehler in diesen
Bereichen aus.  Wenn ich einen Sachverhalt oder eine Meinung mit
einfachen Worten leicht verstaendlich darlege, muss ich in der Lage
sein, bei detailierterer Nachfrage konsistent und nachvollziehbar in
genau diesem Stil weiterzumachen.  Wer als Spezialist mit Fachfernen
ueber sein Thema redet weiss, wie schwer das ist und welche
eingehende Beschaeftigung mit diesem Problem das erfordert (wenn man
nicht beneidenswerterweise das Glueck hat, das 'einfach zu
koennen').

--
MfG/best regards, helmut springer
                                        Life is a bitch and then you die.