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[FYI] Geographische Internet-Filterung und -Zensurierung



http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/4349/1.html

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Zensur und Werbung

Konrad Lischka   28.11.2000

Nach dem französischen Urteil gegen Yahoo steigen geografische Filter
im Kurs, wie sie beispielsweise von eBay bereits eingesetzt werden

[...]

Möglich ist dies anhand der IP-Adresse. Durch diese lange Zahlenfolge
ist jeder Computer im Netz lokalisierbar. In den frühen Tagen des
Netzes wurden IP-Adressen recht unsystematisch von der  IANA
(Internet Assigned Numbers Authority) verteilt. So sind die mit 192
beginnenden Nummern über den ganzen Globus verstreut und
dementsprechend jetzt nur schwer zu orten. Heute werden ganze Blöcke
von IP-Adressen an drei Unterorganisationen  RIPE NCC für Europa und
Afrika,  ARIN für Nord- und Südamerika und  APNIC für Asien und den
Pazifikraum verteilt. Die wiederum weisen die Adressen blockweise
Internetprovidern zu. Welcher Provider welche Adressblöcke hat, ist
aus öffentlich zugänglichen Quellen wie den Whois-Abfrageformularen
auf den Seiten von APNIC, RIPE NCC und ARIN zu erfahren. So hat Quova
auch seine Datenbank erstellt: Etwa 4,2 Milliarden IP-Adressen gibt
es heute - wie viele das Unternehmen erfasst hat, ist nicht bekannt.

Infosplit hingegen demonstriert seine Technik heute schon. Auf den
Internetseiten des Unternehmens wird der Standort des Surfers recht
genau bestimmt. Außer bei AOL. Bei diesem Online-Dienst hat auch
Quova eingestanden, den genauen Standort der Nutzer nicht bestimmen
zu können. AOL sendet alle Anfragen nach Internetseiten erst an
Server in den USA, bevor sie dort IP-Adressen erhalten und ins Netz
gehen.

[...]

Die Folgen solcher Filtermaßnahmen sind absehbar. "Wenn es technisch
möglich ist, den Zugang für bestimmte Staaten einzuschränken, ist die
globale Reichweite des Internets gefährdet", sagt Andrew Shen vom
Electronic Privacy Information Center (EPIC). Bald dürften Internet-
Nutzer die Nachteile kapitalistischer und autoritärer Staaten
genießen: Zensur und Werbung. Denn Unternehmen wie DoubleClick haben
bereits Interesse an noch zielgruppenspezifischer Werbemaßnahmen
durch geografische Filter bekundet.

[...]

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