Re: [FYI] Misthaufen & Orale Tradition?

Hi,

Holger Veit (holger.veit@gmd.de) - Tue, Nov 28, 2000 at 10:25:06AM +0100:
> Wobei ich diese Angst fuer unbegruendet halte, im Gegenteil: ich teile

Die Angst ist da und ansich schon begruendet, nur ist denen, die da
Angst haben (vielleicht) Deine andere Haelfte dieses Absatzes nicht
klar.

> inzwischen die Einschaetzung, dass die Behauptung "Das Internet bedeutet
> *Wissen* fuer alle" ein moderner Mythos ist.

Eben. Oder anders gesagt: das gilt nur fuer diejenigen, die das Wissen
(und Glueck) haben, dieses Wissen auch zielgenau aus dem Internet
rauszufischen. (Wobei im Netz shceinbar auch nicht alles drin steht,
aber das kann ein Suchmaschinenproblem sein)

> Zunaechst einmal werden hier die Begriffe Wissen und Information und
> in gewisser Hinsicht auch Wahrheit und Common Sense munter in einen
> Topf geworfen. Eine Webseite, welche behauptet, dass die Erde flach

Aeh... naja, das tun wir doch staendig? Gerade Wissen und Information
liegen schon arg eng beieinander im Sprachgebrauch.

> Ich sehe angesichts der Flut an widerspruechlichen Informationsfetzen
> im Netz durchaus das Problem, dass die Weitergabe von Wissen in
> Schriftform an Bedeutung verlieren wird und wie eher zu einer *Ohralen*
> Kultur kommen werden, im Sinne von kurzlebigen akustischen (aber auch

Ich will ja nix sagen. Aber diese vielbeschworene Schriftform ist ja nun
auch wieder nichts anderes, als unsere Internetseiten.
1. Schwierigkeit:
die richtige Bibliothek dieser Welt finden, die das gesuchte Buch hat
(oder vielmehr das Buch in dem das gesucht Wissen/die gesuchte
Information steht)

2.Schwierigkeit:
auch hier gibt es zu jeder These dieser Welt eine Variante und einen
Gegenvariante.

Also: was wir gerade in Sachen Internet und Wissen feststellen, gilt
schon seit vielen Jahrhundertn auch fuer Buecher. Nur haben diese keinen
Chat.

Zum Rest enthalte ich mich mal.

neko
PS: jezt auch wieder mit vollem Realnamen - den hatte der neue
Mailclient gefressen, weil er die Configfiles des alten falsch
interpretiert hat.
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de