Re: [FYI] Justizminister droht Providern "Daumenschrauben" an

Hi,

Nathalie Merle (nathie2@excite.com) - Mon, Nov 27, 2000 at 02:53:31AM -0800:
> Ich hoffe, dass Du nur in Deinem Anflug von Wut, solch radikale Massnahmen
> vorschlaegst.
> Mit etwas Abstand duerfte das wohl kaum Dein Ernst sein.

Ob man das jetzt voll Ernst nehmen kann/darf, lass ich mal undiskutiert,
nur ein paar Anregungen:

Im 'Real Life', wenn sich dort jemand absolut daneben benimmt, wird er
eingesperrt - oder anders gesagt: er wird aus der normalen Welt
ausgesperrt.

Wenn jemand auch noch krankhaft kriminelle Tendenzen zeigt, wird er
nicht nur einfach eingesperrt, sondern auch noch in
Sicherheitsverwahrung genommen.

Wieso soll man sich jetzt im Internet ungestraft austoben duerfen?
Bloss, weil die Strasse rein virtuell ist, sind am Ende trotzdem immer
noch Menschen, die sich schwer verletzt, beleidigt etc. fuehlen.

Das Internet ist nicht einfach nur ein Computernetz, in dem Computer
miteinander reden, sondern da sind Menschen beteiligt.

Ich kann im 'echten Leben' doch auch nicht ungestraft hergehen und
Menschen beleidigen, ihren Ruf schaedigen, sie behindern, ihnen Schaden
zufuegen. Das zieht irgendwann *immer* Konsequenzen nach sich.

Wieso soll das im Netz anders sein? Darf ich da jetzt alle Regeln ueber
Bord werfen? Schliesslich: wen interessiert dann schon noch die
Netiquette? Wenn sich eh keiner drum kuemmert und es keine Konsequenzen
gibt?

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de