Re: [FYI] Justizminister droht Providern "Daumenschrauben" an

Gruess Dich,

Neko schrieb:
>  Nathalie Merle (nathie2@excite.com) - Mon, Nov 27, 2000 at 02:53:31AM
-0800:
>  > Ich hoffe, dass Du nur in Deinem Anflug von Wut, solch radikale
Massnahmen
>  > vorschlaegst.
>  > Mit etwas Abstand duerfte das wohl kaum Dein Ernst sein.
[...]
>  Im 'Real Life', wenn sich dort jemand absolut daneben benimmt, wird er
>  eingesperrt - oder anders gesagt: er wird aus der normalen Welt
>  ausgesperrt.

Was Du meinst sind vermutliche Gemeingefaehrliche, gegen die man sich nicht
wehren kann, weil deren Gewaltgrenze derart tief ist, dass sie zur Gefahr
werden.
Im Netz kann man Dir auf die Art gar nichts antun.
Was gleich ist im Netz und im RL ist eine Form der Beleidigung, Rufmord,
Accessverweigerung, Abhoeren etc. Diese Leute werden aber auch im RL nicht
aus der Welt ausgeschlossen. Besonders nicht die, die Dich abhoeren.

[...]
>  Wieso soll man sich jetzt im Internet ungestraft austoben duerfen?
>  Bloss, weil die Strasse rein virtuell ist, sind am Ende trotzdem immer
>  noch Menschen, die sich schwer verletzt, beleidigt etc. fuehlen.

Ist das wirklich immer nur einseitig? Ich gebe Dir recht, es gibt Idioten,
die einfach nur drauf los poepeln und sich dabei total toll und
selbstherrlich vorkommen. Sie haben den Stein der Weisen gefressen und der
Rest der Welt ist doch eh zu dumm, um sie zu kapieren. Keine andere Meinung
oder Ansicht ist so wertvoll wie ihre.
Ich stell mir so ein Leben ziemlich einsam vor. Vermutlich muss man deswegen
so laut schreien, damit man noch irgendjemanden spuert. Und das tun sie,
wenn Du zurueckschreist. Das ist anders als eine  Diskussion fuehren.

>  Ich kann im 'echten Leben' doch auch nicht ungestraft hergehen und
>  Menschen beleidigen, ihren Ruf schaedigen, sie behindern, ihnen Schaden
>  zufuegen. Das zieht irgendwann *immer* Konsequenzen nach sich.

Wie war das mit dem Fall, in dem jemand in einem Chat, ueber jemand anderes
hergezogen hat? Die sich beleidigt fuehlten haben, wie ich das in Erinnerung
habe, gewonnen. Die Frage ist, wie aufwendig ist eine Klage wegen
Beleidigung. Aber das hast Du auch RL.
Auf einer ML fuehlst Du Dich vielleicht nur eher sicher, weil gecshlossen.
Kann Dir aber ueberall passieren

>  Wieso soll das im Netz anders sein? Darf ich da jetzt alle Regeln ueber
>  Bord werfen?
Nein.
>  Schliesslich: wen interessiert dann schon noch die
>  Netiquette? Wenn sich eh keiner drum kuemmert und es keine Konsequenzen
>  gibt?
Ja. Lasst uns die doch wieder ausgraben. Das faend ich auch gut.

Gruss
Nathalie

Tired of slow Internet? Get @Home Broadband Internet
http://www.home.com/xinbox/signup.html