Re: [FYI] Justizminister droht Providern "Daumenschrauben" an

Hi Nathalie,

Nathalie Merle (nathie2@excite.com) - Tue, Nov 28, 2000 at 09:59:29AM -0800:
> Im Netz kann man Dir auf die Art gar nichts antun.

Tja, das ist die Frage, die ich mir dann auch immer stelle: wie viele
Leute hoeren da zu und wie viele nehmen diesen Menschen ernst? Wenn man
das immer wuesste, koennte man sicher viel lockerer mit solchen Dingen
umgehen.

> Wie war das mit dem Fall, in dem jemand in einem Chat, ueber jemand anderes
> hergezogen hat? Die sich beleidigt fuehlten haben, wie ich das in Erinnerung
> habe, gewonnen. Die Frage ist, wie aufwendig ist eine Klage wegen
> Beleidigung. Aber das hast Du auch RL.

Und: wie erfolgreich ist es, einen Wegwerfaccount zu verklagen? :-( Der
von Dir geschilderte Fall liegt meines Wissens schon ein paar Jahre
zurueck, da war der jeweilige Teilnehmer im Netz noch rueckverfolgbar
und den Admins war das, was ihre User treiben nicht so furchtbar
schnurz. (Beschwer Dich mal bei AOL ueber einen Spamer - Du bekommst
eine freundliche Abuse-Mail und 20% mehr Spam)

Irgendwann gehoerte es mal zur Ehre eines Providers wohlgeratene User zu
haben, die sich zumindest an die Netiquette halten und nicht auch noch
mit vollstem Willen dagegen verstossen.

Nagut, es war noch nie gut, zu jammern, dass die alten Zeiten besser
gewesen seien - aber neue Zeiten erfordern hin und wieder auch neue
Massnahmen. Ich bin inzwischen der Meinung, dass die Netiquette eine
gute Grundlage bildet, aber das Gros der dagegen Verstossenden sich
genau deswegen nichts draus macht, weil es keine Konsequenzen hat.

> Ja. Lasst uns die doch wieder ausgraben. Das faend ich auch gut.

Was habe ich uebersehen? *verwirrt_dreinschau* (Wenn man mal von dem
seit Freitag gefressenen Realnamen im Header absieht, aber den habe ich
heute repariert, nachdem Lutz mich drauf aufmerksam gemacht hat)

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de