Re: [FYI] GI zu Softwarepatenten: Gesell schaft für Informatik fordert klare Linie un d sachlichen Dialog

On 2000-12-01 15:55:54 +0100, Hartmut Pilch wrote:
> Die von Heiko zitierte Studie über das mangelnde Interesse an technischen
> Studiengängen und die Abwanderung der Studenten von technischen Fächern
> hin zur Informatik ist übrigens ein schöner Beleg dafür, das nach wie vor

Kenne ich nicht. Inzwischen nehmen übrigens die Studienzahlen
auch bei den Ingenieurwissenschaften wieder zu. Der Rückgang ist
einfach zu erklären: bspw. liegt der Maschinenbau in Deutschland
seit etwa 1990 darnieder; Chemiker bekamen ohne Promotion kaum
einen Job, bei Informatikern gab's 1994/1995 einen
Quasi-Einstellungsstop. Wen wundert's, wenn es _jetzt_ kaum
Absolventen in diesen Fächern gibt? Das ist der alte
Schweinezyklus.

"Pfeiffer, sie faseln." :-)

Gruß
    Martin