Re: Technikersozialisation

PILCH Hartmut schrieb:

>Das Patentwesen wird offenbar schon lange von kundigen Leuten
>auch in traditionellen technischen Bereichen als Geißel der
>Menschheit empfunden. Möglicherweise werden auch hier die
>kundigen Leute lediglich durch teils naive teils eigennützige
>Eigentums-Ideologen übertönt.

Sehe ich so. Auch in "traditionellen technischen Bereichen"
lassen sich Mengen an Patenten finden, deren Ideengehalt
sich letztlich darauf reduzieren läßt, vorhandenes Wissen
und bekannte Techniken an einer neuen Stelle einzusetzen.

Ich kenne das z.B. aus dem Bereich der Elektronik. Algorithmen
lassen sich ja auch immer in Hardware realisieren. Viele Patente
basieren darauf.

>Verhalten wir uns vielleicht am Ende unsolidarisch, wenn wir
>nun eine Trennung in physisches und logisches fordern?

Man darf nicht zuviel auf einmal wollen, wenn man nicht
scheitern möchte. ;-)

MfG