Re: SWPAT Luegenmaerchen

On 2 Dec 2000, at 19:05, PILCH Hartmut wrote:

> Am besten die Serie der Artikel von Gert Kolle in GRUR dazu lesen.  Er
> war Berichterstatter der deutschen Delegation bei diversen Konferenzen
> zu diesem Thema.
>
> Bereits in den 70er Jahren erkannte man, dass Computerprogramme und
> Algorithmen im nicht-technischen Bereich liegen und ihre Patentierung
> in einem unübersehbar großem Gebiet der Gesellschaft und Wirtschaft zu
> gefährlichen Sperrwirkungen führen würde, in die ungleich viel mehr
> Leute verwickelt werden, als in das traditionelle technische
> [...]

N.B.: Gert Kolle ist heute m.W. "Director of International Legal
Affairs of the EPO" und hat die kuerzlich stattgehabte Diplomatische
Konferenz seitens des EPO verantwortlich vorbereitet. Ob er auf seine
Veroeffentlichungen Anno 7x heute noch vollinhaltlich ansprechbar
ist, weiss ich nicht, wage es aber gelinde zu bezweifeln.

--AHH