Re: 10 Gebote

Schoenes Subject.

> Ich auch, aber ich finde das ganze Strafverfolgungs- und Justizsystem
> nicht gerade ideal.

Die beste aller moeglichen Welten...

>    Aber wenn wir eins haben, dann muß es auch sowas wie Rechtssicherheit
> geben; dann muß ich auch wissen, was geahndet wird und was nicht; und
> wenn ich mich für einen Regelverstoß entscheide möchte ich auch wissen,
> was wir ggf. droht.

Sicher berechtigte Forderung. Aber siehe oben und das Recht wird z.T.,
soweit es hier interessiert, gerade erst gemacht. Da bist Du auch Faktor.

> den Israeliten vorlegt. Das ist _sehr_ eindeutig; z. B.: "Wenn du einen
> hebräischen Sklaven kaufst, soll er sechs Jahre Sklave bleiben, im
> siebten Jahr soll er ohne Entgelt als freier Mann entlassen werden."
> (Exodus 21, 2) Mit konkreten Zeitangaben! Das hat wenig mit "allgemeinen
> Lebensrichtlinien" zu tun, sondern klaren Gesetzescharakter. Gleiches

Sowas ist doch gerade das Schoene an der Rechtsgeschichte. Gerade das alte
Testament ist insoweit besonders klasse. Man muss es natuerlich auch lesen
koennen. Vielleicht mal die Carolina als Einuebung ? Gibts bei Reclam.

H.