Re: [NETLAW-L] Leercassettenabgabe auch ausserhalb von .de ?

At 08:23 04.12.00 +0100, Heiko Recktenwald wrote:

>Genau, in Oesterreich gibts das, wurde letztens auf Fitug diskutiert,
>genau hab ich es nicht verfolgt. Offenbar eine Neuerung ? Oder gabs das
>auch schon fuer Tonbandcassetten ?

ja, die gibt es schon lange. Unten ein Artikel vom 28.10.99 der die
damaligen Betraege erwaehnt:  ( DEM 1,- = ATS 7,-)

-> http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=6493

---snip---
Abgabe auf CD-Rohlinge mal vier
Die "Leerkassettenvergütung" beträgt derzeit 1,65 Schilling pro Kassette.
Umstritten ist die Abgabe für die bespielbare CD, die so genannte
CDRecordable [CDR]. "Für eine Audio-CDR beträgt sie derzeit ebenfalls
1,65 Schilling, wir wollen aber 6,70 Schilling", sagte der Austro-Mechana-
Direktor. Derzeit betrage die "Leerkassettenvergütung" für die Computer-
CDR 55 Groschen pro Spielstunde, angestrebt werde jedoch zwei Schilling,
meinte Steinmetz.
---snap---

--
Gruss aus .at,